Für Landwirte und für Metzger im Ermstal rund um Metzingen ist ein regionaler Schlachthof von großer Bedeutung. Mit der bevorstehenden Schließung des städtischen Schlachthofs in Metzingen entstehen viele Fragen. Kleinere Tierhaltungsbetriebe im Albvorland stehen vor einer Betriebsaufgabe, sollte die Schlachtung mit kurzen Wegen nicht mehr möglich sein. Das hätte spürbare Folgen für die liebenswerte Kulturlandschaft im Ermstal. Handwerkliche Metzger müssten ihr Fleisch dann von den großen Fleischzentren beziehen. Doch welches Potential gibt es tatsächlich für eine neue, regionale Schlachtstätte? Dafür hat der Kreisbauernverband Reutlingen, die Stadt Metzingen und die Verwaltung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb Ostarhild Kommunikation mit einer Machbarkeitsstudie zu diesem Thema beauftragt.

Gundula Grimm führt auf dem Hofgut Uhenfels bei Bad Urach eine Mutterkuhherde. Für die Agraringenieurin hat ein Schlachthof vor Ort viele Vorteile: „Zuerst mal ist es gut für die Tiere, dass es keine langen Transportwege braucht – natürlich aber auch für uns sind kurze Wege günstig. Vor allem geht es darum, den Stress für die Tiere zu vermeiden. In einem kleinen Schlachthof herrscht, so glaube ich, viel mehr Transparenz. Man kennt sich und kann sich vertrauen. Ein gewisse soziale Kontrolle ist mir da wichtig, wenn es um Tiere und um Lebensmittel geht. Da tue ich mich schwer, wenn ich sehe, wie es in großen Schlachthöfen zugeht. Wir fänden es auch gut, wenn wir auch vor Ort bei uns schlachten könnten und nur den ausgebluteten Schlachtkörper der Rinder zur Zerlegung nach Metzingen in den Schlachthof bringen könnten.“

Die abgefragten Schlachtzahlen zeigen das große Interesse der LandwirtInnen in der ganzen Region. In der Studie wurden auch Wünsche und Anforderungen für die Ausstattung eines künftigen Schlachthofes aufgenommen, wie z.B. die Kombinationsmöglichkeiten mit mobilen Schlachtboxen. Nun muss sich zeigen, wie sich die öffentliche Hand, LandwirtInnen und Metzger für den Betrieb und für die Finanzierung eines neuen Regio-Schlachthofs einbringen. Die Initiative für einen genossenschaftlichen Schlachthof in Metzingen rund um den Tierarzt Dr. Alexander Maisch hat dazu den Anstoß gegeben. Für die Südwestpresse konnte ich während der Projektarbeit mit einigen Menschen vor Ort Interviews zum Thema Schlachthof führen. Hier die Statements von Bioland-Landwirt Friedemann Alber.