Die Zugwiesen, eine 17 Hektar große Auenlandschaft am Ludwigsburger Neckar, sind seit 2012 eine echte Attraktion für die Bürger und Besucher der Stadt geworden. Das Amt für Grünflächen und Ökologie der Stadt Ludwigsburg kümmert sich darum, dass die vielfältigen Lebensräume für selten gewordene Pflanzen und Tiere erhalten bleiben. Darüber hinaus ist die Stadt im ständigen Austausch mit den verschiedenen Interssengruppen, beispielsweise aus dem Naturschutz und der Landwirtschaft.

Ostarhild Kommunikation wurde zum 5-Jährigen des Neckarbiotops mit der Erstellung eines Erklärfilms beauftragt, der die Konflikte und Lösungsansätze im Schutzgebiet auf einfache Art zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=iwLkw7Lwmts

Zudem wurde beim großen landesweiten Neckar-Aktionstag am 24.9. 2017 an der Schleuse ein Podiumsgespräch mit verschiedenen Stakeholdern als weitere Veranstaltung im Rahmen von „Neckar Open“ durchgeführt, das von Ostarhild Kommunikation vorbereitet und moderiert wurde.

Patrick Bopp von der Gruppe füenf nahm beim „Singen für alle – unten am Fluss“ die Besucher des Neckar-Aktionstages mit zu den Schlagern der 70er und 80er Jahre.

Fachleute erklären beim Neckar Open die Entwicklung der Natur im Neckarbiotop.

Den Stakeholderdialog pflegen

Um den Meinungsaustausch zu pflegen und Lösungsansätze zu bestehenden Ungleichgewichten in der Natur zu diskutieren, wurde Ostarhild Kommunikation im Novemberg 2017 mit der Planung und Moderation des „Runden Tisches Zugwiesen“ beauftragt, an dem 27 Persönlichkeiten aus den verschiedensten Interessenbereichen teilnahmen.